Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Verhältnis zwischen Kunden und dem Hosting Dienstleister, welcher unter dem Label Rheintal Hosting auftritt.

Grundsätze

Rheintal Hosting ist bestrebt, im Rahmen der Kostenpauschale bestmögliche Leistungen zu erbringen. Dies ist nur dann möglich, wenn von Seiten des Kunden das Fair Use Prinzip eingehalten wird. Folgende Verhaltensweisen widersprechen dem Fair Use Prinzip und schädigen die Qualität der Leistungen für andere Kunden:

  • Angebot von stark besuchten Downloadseiten.
  • Versand von Massenmails.
  • Dauerhaft hohe Beanspruchung der Rechenleistung von Servern.
  • Überbeanspruchung des Backup-Service.
  • Beleidigendes Verhalten gegenüber Mitarbeitern.

Rechte und Pflichten von Rheintal Hosting

Rheintal Hosting ermöglicht es dem Kunden, über die zur Verfügung gestellte Serverinfrastruktur, Inhalte per Web und Mail im Internet zu verbreiten, auf die eigenen Inhalte zuzugreifen und sie zu administrieren, soweit er sich durch entsprechende Zugangsdaten für den Zugriff legitimieren kann.

Rheintal Hosting ist im Rahmen der betrieblichen Ressourcen bestrebt, den Dienst rund um die Uhr störungsfrei und ohne Unterbrechungen anzubieten. Über vorhersehbare Betriebsunterbrüche, die zur Störungsbehebung, zur Vornahme von Wartungsarbeiten, zum Ausbau des Dienstes etc. nötig sind, wird der Kunde per Email - soweit möglich - rechtzeitig informiert.

Dieser Vertrag schliesst die Erbringung von Supportleistungen durch Rheintal Hosting ein, die pauschal im Hostingbetrag abgegolten werden. Dieser Supportleistungen beinhalten:

  • die telefonische Unterstützung bei der Lösung von Problemen, die im Zusammenhang mit der HostingDienstleistung entstehen
  • den Fernzugriff auf die Computer des Kunden
  • das Wiedereinspielen von Backups.

Die Supportleistungen beinhalten aber nicht:

  • den Support vor Ort beim Kunden
  • die Lösung von Problemen, die mit der, Hostingdienstleistung in keinem Zusammenhang stehen (bspw. MS Office-Probleme oder Netzwerk-Support)
  • die Lösung von Problemen, die nur indirekt in Zusammenhang mit der Hostindienstleistung stehen (bspw. Anwendung von HTML-Editoren und Content Management Systemen, Content-Pflege, Scripting etc.)
  • die Lösung von Problemen, die der Kunden nachweislich selbst verursacht hat. Leistungen, die nicht im Vertrag enthalten sind, werden nach Vorankündigung vor Leistungserbringung nach Tarifliste verrechnet.

Rechte und Pflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet:

  • Allfällige Mängel, Schäden oder Störungen unverzüglich zu melden und im Rahmen des Zumutbaren, Massnahmen zu treffen, die es Rheintal Hosting ermöglichen, die Ursache zu erkennen und Mängel zu beheben.
  • Den entstandenen Aufwand nach Tarifliste zu bezahlen, soweit sich herausstellen sollte, dass die entstandenen Mängel oder Schäden in seinem Verantwortungsbereich lagen.
  • Seine Zugangscodes mit der gebotenen Um- und Vorsicht zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben, soweit er für deren Handeln keine Verantwortung übernehmen will.
  • Die Verbreitung von schädlichen Programmen und Viren zu verhindern.
  • Sich an schweizerisches Recht und anerkannte Verhaltensregeln zu halten.

Der Kunde ist für die von ihm verbreiteten Inhalte selbst verantwortlich. Insbesondere hat er die Verbreitung folgender Inhalte zu unterlassen:

  • Gewaltdarstellungen im Sinne von Art. 135 des Schweizerischen Strafgesetzbuches (StGB). • pornographische Schriften, Ton- oder Bildaufnahmen und Darstellungen im Sinne von Art. 197 StGB.
  • Aufrufe zur Gewalt im Sinne von Art. 259 StGB.
  • Rassendiskriminierung im Sinne von Art. 261bis StGB.
  • Anleitungen oder Anstiftung zu strafbarem Verhalten.
  • Unerlaubte Glücksspiele im Sinne des Lotteriegesetzes.
  • Informationen, die Urheberrechte, verwandte Schutzrechte oder andere Immaterialgüterrechte Dritter verletzen.
  • der Kunde ist dafür verantwortlich, dass Jugendliche unter 16 bzw. 18 Jahre keinen Zugang zu Websites haben, die nur für Personen über 16 bzw. 18 Jahre bestimmt sind.
  • Der Kunde verpflichtet sich, keine Werberundschreiben oder Massenmailings (Mailingaktionen) via Electronic Mail über E-Mail Adressen seiner Domain zu initiieren, soweit diese den Schweizerischen Lauterkeitsregeln widersprechen und/oder illegal sind.

Sanktionen bei Verletzung von Pflichten

Soweit Rheintal Hosting die aus diesem Vertrag entstehenden Verpflichtungen nicht erfüllt, ist der Kunde berechtigt, bereits geleistete Zahlungen für zukünftige Perioden zurückzufordern und den Vertrag fristlos aufzukündigen.

Rheintal Hosting bedingt sich das Recht aus, den Account des Kunden (Web und Mail) bei Zuwiderhandlung gegen die Pflichten aus den vorangehenden Bestimmungen unverzüglich zu sperren. Die Beweislast, dass die Inhalte und Aktionen legal und unbedenklich sind, liegt beim Kunden.

Des Weiteren kann Rheintal Hosting bei Zuwiderhandlung gegen das Fair Use Prinzip durch den Kunden die zur Verfügung gestellte Bandbreite (Übertragungsgeschwindigkeit) auf ein Minimum reduzieren, bis das schädigende Verhalten eingestellt wurde, oder den Vertrag in schweren Fällen aufkündigen.

Datensicherung

Grundsätzlich ist der Kunde für die Sicherung seiner Datenbestände verantwortlich. Auch wenn Rheintal Hosting täglich eine Sicherung der gesamten Datenbestände erstellt, besteht keine Zusicherung dafür, dass Rheintal Hosting jederzeit eine Datensicherung einspielen kann.

Falls es zu einem Datenverlust kommt, muss der Kunde die Daten, die Gegenstand dieser Vereinbarung sind, auf eigene Kosten wieder übermitteln, falls er eine Datenwiederherstellung wünscht, ungeachtet der Frage, wer den Datenverlust verursacht hat.

Datenschutz

Im Internet können Daten abgehört, beschädigt und gestohlen werden. Rheintal Hosting ist dafür besorgt, den jeweiligen Stand der Technik bezüglich Sicherheit der Infrastruktur sicherzustellen. Alle darüber hinausgehenden Massnahmen zur Verbesserung des Datenschutzes liegen im Verantwortungsbereich des Kunden.

Haftung

Rheintal Hosting lehnt jede Gewährleistung bzw. Haftung für Fehler der von Rheintal Hosting vertriebenen Software sowie für den Verlust oder die unbefugte Veränderung von E-Mail-Nachrichten ab. Rheintal Hosting haftet nicht für Betriebsunterbrüche, die der Störungsbehebung, der Wartung, der Umstellung der Infrastruktur (Umschaltungen usw.) oder der Einführung neuer oder anderer Technologien dienen. In jedem Falle ist die Haftung von Rheintal Hosting auf den unmittelbaren Schaden beschränkt. Die Haftung für Folgeschäden jeder Art, insbesondere für entgangenen Gewinn, ist ausgeschlossen.

Vertragsdauer und Kündigung

Die Geltungsdauer des Vertrages erstreckt sich auf 12 oder 6 Monate und wird nach Ablauf dieser Periode stillschweigend verlängert. Der Kunde besitzt das Recht, auf Ablauf der Periode oder jeden beliebigen Monat nach Ende der Periode zu kündigen. Die Kündigung muss rechtzeitig vor Ablauf der regulären Periode in schriftlicher Form bei Rheintal Hosting eintreffen.

Vertragsänderung

Der Kunde kann seinen Account jederzeit auf ein grösseres Paket upgraden. Die Mehrkosten werden per sofort in Rechnung gestellt. Ein Downgrade ist ebenso jederzeit möglich, jedoch besteht erst ab der kommenden Vertragsperiode ein Anrecht auf tiefere Hosting-Gebühren. Überschreitet das gewählte Paket die angegebenen Parameter, wird automatisch auf ein höheres Paket gewechselt. Die Mehrkosten werden per sofort in Rechnung gestellt.

Preise und Preisänderungen

Als für den Vertrag massgebend gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vereinbarten Sätze, die auch auf der Homepage von Rheintal Hosting kommuniziert werden. Preisänderungen sind jederzeit möglich und werden den Kunden Vorgängig mitgeteilt. Solche Änderungen treten jeweils im darauffolgenden Monat in Kraft.

Gerichtsstand

Dieser Vertrag untersteht schweizerischem Recht. Als ausschliesslichen Gerichtsstand vereinbaren die Parteien die ordentlichen Gerichte des Kantons St. Gallen (CH). Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ersetzen alle früheren Versionen.